Ja, so schön ist Österreich und besonders Vorarlberg
Üble Schlucht auf Platz 3 gevotet!

Die Sieger 2022 von „9 Plätze – 9 Schätze“ stehen nun fest – und bedeuten viel Arbeit für die Naturwacht. Wenn ein schöner Platz in Vorarlberg bei „9 Plätze – 9 Schätze“ gewinnt, ist meist der aktive Naturschutz gefordert. Denn es ist damit zu rechnen, dass im Folgejahr die Gewinner-Orte über Gebühr aufgesucht werden.

Schaden begrenzen, wenn Besuchermassen strömen
Sensible Gebiete müssen daher besonders intensiv betreut werden, denn sehr viele Besucher:innen wissen nicht, was es in Schutzgebieten zu beachten gilt, und wie man sich dort verhält. Der Schaden für die Tier- und Pflanzenwelt ist unbezifferbar, wenn nicht, und das ist eine von vielen wertvollen Aufgabe der Naturwacht Vorarlberg, Aufklärung und Sensibilisierung vor dem Betreten des Schutzgutes erfolgt.

Üble Schlucht auf dem Siegertreppchen
2022 hat das Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark gewonnen. Die Üble Schlucht aus Vorarlberg wurde vom Publikum auf Platz 3 gevotet. Und das bedeutet, dass diese beliebte Schlucht in 2023 intensiver betreut werden muss, damit auch nachfolgende Generationen an diesem Ort die Natur genießen können.

Bisher wurden bei dieser seit acht Jahren durchgeführten Schätze-Plätze Aktion 27 Orte und Plätze von den Bundesländern vorgeschlagen.

Vorarlberger Sieger waren bisher:
• Formarinsee und die Rote Wand (2015)
• Körbersee (2017)
• Lünersee in Vorarlberg (2019)
• Wiegensee (2021)
• Üble Schlucht (4-fach Gewinner)

(c) Petra Schnetzer

Mach mit bei der Vorarlberger Naturwacht!

Willst du uns unterstützen? Dann melde dich für die Naturwacht-Ausbildung 2023 an. Unsere Arbeit ist wertvoll und sinnstiftend, denn wir können mit unserem Wissen viele Menschen erreichen und für den Erhalt der Natur-Schönheiten sensibilisieren.

Bin ich geeignet?
Ja, wenn du fit bist, Interesse an Natur und Ökologie hast, gern mit Menschen redest und Zeit hast im Jahr ein paar Dienstgänge zu absolvieren.
Was musst du machen?
Formular ausfüllen und abschicken. Wir treten dann mit dir in Kontakt und beantworten dir alle offenen Fragen.