Frühjahrsputz in den Mottener Feldern
Der Frühling bringt so manches zutage, was Besucher:innen in geschützten Gebieten bei ihren Spaziergängen „vergessen“. Nein nicht nur vergessen oder unabsichtlich verlieren, es wird schon auch im Schutzgebiet mit vollem Bewusstsein Müll hinterlassen. Die Beweggründe können nicht nachvollzogen werden, wenn man, wie die Naturwächter:innen ein Herz für den Schutz und den Erhalt der Vorarlberger Kleinode hat.
Überwiegend Restmüll für die hauseigene Tonne wurde bei der Flurreinigungsaktion am 25.03.23 von der Frastanzer Naturwachtgruppe eingesammelt. Die Resultate konnten in Form von drei gefüllten Säcken mit Restmüll bei der Sammelaktion der dokumentiert werden. Sie wurden an der Brücke gegenüber dem Rondo-Areal abgestellt.
Fünf Personen der Ortsgruppe Frastanz hatten an der Aktion des Marktgemeindeamts Frastanz teilgenommen. Um 8:45 Uhr in der Frühe traf man sich am Rathaus und um 9 Uhr gings los in die geplanten Gebiete.
Die Frastanzer Gruppe säuberte das Ried neben der Firma Rondo, dem Gebiet der Mottener Felder. Es handelt sich dabei um sensible Streuewiesen, die zum Überwachungsgebiet der Frastanzer Ortsgruppe gehören. Andere Gruppen kümmerten sich um die Riede Nord und Süd.
Anschließend tauschten sich die Frastanzer noch kurz mit dem Bürgermeister beim Tennishüsle aus.