Bereits im Jahr 2020 hätten bei der Gruppe Dornbirn mehrere Mitglieder geehrt werden dürfen. Pandemiebedingt konnten keine Sitzungen und somit auch die Ehrungen nicht durchgeführt werden. Solche Ehrungen wurden in der Vergangenheit jeweils im Landhaus mit dem zuständigen Landesrat für Umwelt- und Klimaschutz im Zuge der Ausweisverleihungen der Neumitglieder durchgeführt. Da es auch dort keinerlei Möglichkeiten gab, ein solches Treffen zu veranstalten, hat sich die Gruppe Dornbirn dazu entschlossen, dies im kleinen Kreis der Frühjahrsversammlung zu machen, eine längere Aufschiebung kann so vermieden werden.
Am Montag, den 21. März 2022 fand die Frühjahrssitzung im Saal des Kolpinghauses statt. Aufgrund der sehr hohen Infektionszahlen konnten mehrere Gruppenmitglieder nicht teilnehmen, so waren leider nur 12 Personen anwesend. Trotzdem konnte die Sitzung gut durchgeführt werden, die Referentinnen Ellen Rupprechter und Martina Kremmel informierte die Anwesenden über aktuelle und geplante Aktion in den Gebieten im Rheintal.
Folgende Ehrungen konnten dann – endlich – erfolgen:
50 Jahre Mitglied bei der Naturwacht! Friedolin Schabernig ist unglaubliche 50 Jahre, genau genommen bereits seit 52 Jahren, aufgrund der immer wieder verschobenen Sitzungstermine konnte die Ehrung nicht früher durchgeführt werden. Friedolin ist am 3. August 1970 beigetreten und hat das Vereinsleben aktiv mitgestaltet. Er ist ebenfalls nach wie vor bei den Sitzungen und Veranstaltungen mit dabei und absolviert regelmäßig Dienstgänge. Gute Gesundheit und viel Freude mit den Köstlichkeiten aus dem Geschenkskistle!
Ernennung zum Ehrenmitglied für Heinz Perle. Heinz ist am 9. Mai 1975 der Naturwacht beigetreten und hat seine Dienstgänge mit viel Freude an der Natur und mit Umsicht absolviert. Er hatte viele Jahre das Amt des Schriftführers bei der Gruppe Dornbirn inne. Heinz ist Jahrgang 1937, hat aber die Digitalisierung von Anfang an mitgemacht und ist daher im Umgang mit den digitalen Medien geübt. Heinz, vielen Dank für Deine Kameradschaft und deine sehr angenehme Art.
Johann Bevk weilte an diesem Tag in seiner Heimat Slowenien. Gruppenleiter Ferdl Weinstabl hat ihm daher die Urkunde samt schönem Geschenkskistle nach seiner Rückkehr persönlich vorbeigebracht. Johann ist bereits stolze 40 Jahre Mitglied der Naturwacht und hat unzählige Dienstgänge in den schönen Naturschutzgebieten absolviert. Vielen Dank dafür Johann! Herzliche Gratulation und gute Gesundheit von Allen!
Seit 40 Jahren Mitglied der Vbg. Naturwacht ist Ferdl Weinstabl. Er hat zeitgleich mit Johann seinen Dienst angetreten. Ferdl ist Ortsgruppenleiter in Dornbirn, und ist außerdem als Wanderführer im Einsatz. Vielen Dank Ferdl für Dein Engagement für die Natur vor unserer Haustüre und für unsere Gruppe!
Anton Hagen ist am 8. Jänner 1974 der Naturwacht beigetreten. Das sind stolze 48 Jahre, in denen Tone viel für die Natur und deren Erhaltung und Schutz getan hat. Tone ist nach wie vor gerne bei den Veranstaltungen der Ortsgruppe Dornbirn mit dabei. Danke für Deinen Einsatz und Deine Zuverlässigkeit, wir wüschen Dir weiterhin viele Freude in unserer Gruppe und schöne Erlebnisse in der Natur!
Zwei Uhrgesteine der Naturwacht sind die Brüder Helmut und Eugen Thurnher. Sie waren bereits Mitglieder der Bergwacht, welche dann in die Naturwacht Vorarlberg übergegangen ist. Sie sind also seit 1970 bei der Naturwacht, und davor bereits seit 1963 bei der Bergwacht mit dabei gewesen. Das sind 59 Jahre! Leider spielt die Gesundheit nicht mehr ganz mit, und so sieht man sie nicht mehr regelmäßig bei unseren Treffen. Vielen Dank für Eure Treue zum Verein und den vielen Dienstgängen im Gleggen, im Fohramoos, im Firstgebiet und im Gebiet Furka/Sünser Spitze! Herzliche Gratulation!