Viele Jahrzehnte hat sich Franz für die Naturwacht in Vorarlberg eingesetzt und dieses Ehrenamt mit Stolz, Würde und Wissen erfüllt.
Sein unermüdliches Engagement für unsere Naturjuwelen in Bangs und Matschels haben dazu beigetragen, dass die Schutzgebiete immer noch als solche existieren. Dazu hat er eine Mannschaft aus Naturwächterinnen und Naturwächtern als Ortgsruppenleiter angeleitet, geführt und unterstützt.
Ihm ist es auch zu verdanken, dass 1985 im 40igsten Jahr des Bestehens der Vorarlberger Naturwacht die Ortsgruppe Feldkirch gegründet wurde und seither aktiv ist.
2010 wurde Franz für Verdienste um die Gesellschaft von LH Sausgruber gewürdigt. Diese Landesauszeichnung hat er massgeblich für seinen Einsatz für die Naturwacht erhalten und dieser somit zu einem höheren Stellenwert in Vorarlberg verholfen. Wir alle, die wir als Ortsgruppenverantwortliche nachgerückt sind, profitieren davon und werden seine Leistung in Ehren halten, wie wir auch Franz als Mensch, als Freund, als Naturwächter in Erinnerung behalten werden.
Er war einer der eifrigsten Besucher unserer Frühjahrs- und Herbstsitzungen, stets vorbildlich in seiner Dienstkleidung und überdurchschnittlich bis zum Schluss bei den Dienstgängen dabei. Bangs-Matschels mit seinen Besucherinnen und Besuchern war ihm über die Jahrzehnte eine zweite Heimat geworden.
Noch im Sommer des letzten Jahres teilte uns Franz mit, es sei nun an der Zeit den Ausweis abzugeben. Und nur wenige Wochen später flattert uns das Verlängerungsgesuch von Franz auf den Tisch. Für weitere 5 Jahre sollte er an unserer Seite Dienst machen und uns mit seinen Geschichten erfreuen. Es hat ihn glücklich gemacht, dass sein Werk mit grossem Engagement weitergeführt wird.
Franz wir danken dir – und wünschen nun – in dieser schweren Stunde des Abschiednehmens der Familie viel Kraft und Stärke und viele gute Erinnerungen.
Landesleitung Naturwacht Vorarlberg
Naturwachtgruppe Feldkirch